LEAD Webinar mit Reckitt Führungskräften: Gesunde Grenzen setzen

Wie setze ich gesunde Grenzen bei der Arbeit? Diese Leitfrage bestimmt das online LEAD Webinar am 24. November 2023 mit den Perspektiven von drei erfahrenen Reckitt-Führungskräften. Reckitt setzt sich als Teil des LEAD Netzwerks für die Förderung von Geschlechtervielfalt und                  -gleichheit in der Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie in Europa ein.

Eine gesunde Unternehmenskultur ist entscheidend, damit jede:r auf seinem/ihren Weg erfolgreich sein kann. Und dazu gehören besonders in unserer schnelllebigen Arbeitswelt gesunde Grenzen, um die mentale Gesundheit immer im Auge zu haben. Grenzen sind eine wichtige Form der Achtsamkeit und schaffen eine klare Leitlinie dafür, wie wir behandelt werden möchten.

Michaela Kuhndörfer Marketing Director DACH & Nordics der Geschäftseinheit Hygiene von Reckitt

"Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen im Rahmen des Webinars auszutauschen, persönliche Erfahrungen zu teilen und verschiedene Perspektiven zu beleuchten“, so Panelistin Michaela Kuhndörfer, Marketing Director DACH & Nordics der Geschäftseinheit Hygiene von Reckitt.

An ihrer Seite diskutieren Agnes Nikolaidis, Head of Legal DACH & Nordics Hygiene und Alex Vyzas, Finance Director DACH & Nordics Health

Teilnehmende erhalten Einblicke, wie "Gesundes Grenzen setzen" ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern kann. Die Führungskräfte verschiedener Funktionen und mit unterschiedlichen Hintergründen teilen ihre Sichtweise, was das Setzen gesunder Grenzen für sie persönlich bedeutet, auf welche Weise Grenzen im Arbeitsalltag helfen und wie sie durchgesetzt werden können.

Das online Webinar ist Teil des vielfältigen Veranstaltungsangebots des LEAD Networks (Leading Executives Advancing Diversity), welches sich dafür einsetzt, Frauen für Karrieren in der Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie zu begeistern und zu fördern.

Bereits bei der diesjährigen LEAD Network Conference in Düsseldorf war Reckitt vertreten, um sich über konkrete Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung auszutauschen. Serra Bicak, Regional Director DACH & Nordics, der Geschäftseinheit Hygiene von Reckitt war hier beispielsweise Teil des Panels zur Diskussion über die zentrale Bedeutung einer Zusammengehörigkeitskultur am Arbeitsplatz.

Als Partner des Netzwerkes hat Reckitt sich bereits 2017 der Verpflichtungen für die Förderung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses angeschlossen. Dies beinhaltet die Teilnahme an CEO-Round Tables, die Förderung von Führungsqualitäten, Gleichstellungsprogramme sowie die Möglichkeit zum Benchmarking und zur Forschung. Mit mehr als 17.500 Mitgliedern und 56 Partnerunternehmen in ganz Europa hat das LEAD Network eine große Gemeinschaft geschaffen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

LEAD Mitglieder:innen können sich hier für das englischsprachige Webinar registrieren: https://lnkd.in/eU6y4RVZ

„Stronger together“

Das Konsumgüter-Unternehmen macht sich für Diversität und Inklusion stark. Hierzu gehört auch die konkrete Zielsetzung, bis zum Jahr 2030 50 Prozent der Führungspositionen mit weiblichen Führungskräften zu besetzen. Reckitt setzt sich daher unter dem Motto "Stronger Together" entschlossen für Inklusion und eine integrative Arbeitskultur ein, in der jeder sein Potenzial entfalten kann. Dazu gehören die Reduzierung von Gehaltsunterschieden und die Steigerung der Transparenz, um eine inklusive Kultur zu fördern, in der jede:r Mitarbeitende fair und gerecht behandelt wird.

Das führende Konsumgüter-Unternehmen setzt verschiedene Initiativen um, darunter das "Conscious Inclusion"-Programme für eine Schärfung des Bewusstseins für Inklusion sowie das "Accelerate"-Programm zur Förderung von Frauen in Führungspositionen. Zudem haben sich initiiert durch Mitarbeitenden Ressourcengruppen für Frauen, LGBTQ+, Menschen mit Behinderungen und ethnische Vielfalt etabliert, um eine inklusivere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Reckitt übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und möchte auch intern dazu motivieren und Mitarbeiter:innen darin bestärken, das Bewusstsein für diese Verantwortung individuell zu schärfen. Dafür sorgt unter anderem auch das Reckitt Purpose Council: Es besteht aus einer Gruppe interessierter Kolleg:innen aus unterschiedlichen Funktionen und Bereichen mit dem Ziel, alle Mitarbeitenden zu inspirieren und den Purpose Reckitts - einen Beitrag zu einer sauberen und gesünderen Welt leisten – dabei immer wieder in den Vordergrund zu rücken und voranzutreiben.

Netzwerke wie LEAD sind für uns bei Reckitt eine ideale Möglichkeit, unsere Bestrebungen im Bereich Diversität, Gleichstellung und Inklusion voranzutreiben. Das Netzwerk bietet eine einzigartige Chance, Einblicke und Inspiration von anderen Mitglieds-Unternehmen zu bekommen, die sich ebenfalls für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und Inklusion engagieren.

Günther Bernhard Global HR Director DACH & Nordics

"Hier können wir unser Netzwerk ausbauen und Erfahrungen austauschen, um gemeinsam einen positiven Wandel zu einer inklusiveren Welt voranzutreiben,“ sagt Günther Bernhard, Global HR Director DACH & Nordics.